Dream big and set goals

Für jedes Juweliergeschäft ist das Erstellen eines Schmuckmarketingplans essenziell. Ob Sie nun schon seit 10 Jahren in der Branche etabliert sind oder gerade erst beginnen – eine klare Marketingstrategie kann Ihnen dabei helfen, Ihre Kunden und Wettbewerber zu verstehen und Werbeaktivitäten zu planen, die genau auf die Personen abzielen, denen Sie Ihre Produkte verkaufen wollen. Und nicht nur das: Wenn Sie sich mit einigen grundlegenden Marketingstrategien für kleine Unternehmen vertraut machen, werden Sie bei Ihren Bemühungen effizienter.

In diesem Blog sehen wir uns näher an, wie ein Marketingplan erstellt wird, der Sie dabei unterstützt, Ihr kleines Juweliergeschäft auf die nächste Stufe bringen.

Festlegen einiger einfacher Marketingziele

Schreiben Sie zunächst auf, was Sie dieses Jahr mit Ihren Marketingaktivitäten erreichen möchten. Möchten Sie Ihre Verkaufszahlen um 30 % steigern oder die Anzahl Ihrer E-Mail-Abonnenten auf 500 erhöhen? Wie auch immer Ihre Ziele aussehen – stellen Sie sicher, dass Sie spezifisch und messbar sind. Auf diese Weise können Sie zurückblicken und genau sehen, was Sie erreicht haben.

Identifizieren Ihrer Wettbewerber

Einer der besten Wege, sich erfolgreiche Strategien für das Schmuckmarketing zu überlegen, ist es, zu beobachten, was Ihre engsten Wettbewerber vorhaben. Suchen Sie online nach lokalen Schmuckherstellern oder sehen Sie sich diejenigen an, die Sie bereits kennen. Notieren Sie all ihre Aktivitäten. Haben sie einen E-Mail-Verteiler? Wie sieht ihre Präsenz in den sozialen Medien aus? Besuchen Sie regionale Kunsthandwerksmessen und suchen Sie nach mit Ihnen vergleichbaren Juwelieren. Was gefällt Ihnen an ihren Verkaufsständen? Was würden Sie anders machen?

Denken Sie über Ihre Alleinstellungsmerkmale nach. Wodurch heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab? Betrachten Sie dann Ihre Preispunkte und überlegen Sie sich, ob die Preise, die Sie berechnen, vergleichsweise in Ordnung sind.

Wenn Sie sich die Marketingideen für Schmuck ansehen, mit denen andere erfolgreich sind, werden Sie in der Lage sein, eine Liste mit den von Ihnen bevorzugten Strategien zu erstellen. Diese können Sie dann in Ihren eigenen Schmuckmarketingplan aufnehmen.

Kennenlernen Ihrer Zielgruppe

Wem würden Sie in einer idealen Welt Ihren Schmuck verkaufen? Ist das die gleiche Person, die regelmäßig Ihre Produkte kauft? Beschreiben Sie in einem Absatz Ihren potenziellen Kunden. Nutzen Sie dabei demografische Daten wie Alter, Geschlecht, Familie, Einkommen, Wohnort usw. Dies wird als die Persona Ihres Kunden bezeichnet.

Es hat viele Vorteile, mehr über ihre Kunden zu erfahren:

  • Sie können sich auf die Herstellung von Produkten konzentrieren, die sie ansprechen.
  • Sie werden leichter herausfinden können, wo Sie diese Kunden finden und Produkte an sie vermarkten können.
  • Es ist einfacher, Marketingideen für Schmuck zu entwickeln, die sie ansprechen.

Darüber hinaus können Sie ein besseres Bild Ihrer Zielkunden zeichnen und gegebenenfalls nur diese per E-Mail oder auf Ihrer Website anschreiben. Auf diese Weise werden Ihre Anschreiben persönlicher und effektiver.

Marketingstrategien für Schmuck – online

Wenn Sie sich fragen, wie Sie einen Marketingplan für Ihr Online-Geschäft erstellen, sollten Sie zuerst darüber nachdenken, wo Sie die von Ihnen identifizierte Zielgruppe online finden. Erstellen Sie nun einen Werbeplan, mit dem Sie die zuvor festgelegten Ziele erreichen können. Denken Sie darüber nach, wie Sie Ihren Schmuck bei den Personen bekannt machen, die ihn am wahrscheinlichsten kaufen werden.

Der Online-Marketingplan für Ihren Schmuck könnte Dinge wie das Einrichten einer einfachen oder das Verbessern einer bereits vorhandenen Website umfassen. Auch das Anmelden bei einer Community wie Etsy, um dort Ihre Produkte zu verkaufen, könnte Bestandteil des Plans sein. Sie könnten auch planen, einer neuen Social-Media-Plattform beizutreten, oder Ihre Kompetenzen auf einer Plattform zu erweitern, die sich für Sie bereits als nützlich erwiesen hat. Planen Sie, in diesem Jahr einen E-Mail-Newsletter oder Blog einzurichten, um sich mehr ins Gespräch zu bringen? Oder möchten Sie eher die Möglichkeiten von Video nutzen?

Was Sie auch tun, versuchen Sie nicht, alles gleichzeitig zu tun. Online-Marketingstrategien für kleine Unternehmen sind am erfolgreichsten, wenn sie einfach, unterhaltsam und fokussiert auf die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe sind.

Marketingstrategien für Schmuck – online

Wenn Sie Schmuckmarketingstrategien für eine reale Umgebung erarbeiten, sollte das Prinzip das gleiche sein: Konzentrieren Sie sich darauf, wo Sie Ihre Zielkunden finden und wie Sie Ihre Ziele erreichen können.

Vielleicht könnten Sie sich vornehmen, an regionalen Handwerksmessen teilzunehmen, insbesondere um Weihnachten und zu anderen Zeiten, in denen Geschenke ausgetauscht werden. Sie können auch auffällige Visitenkarten oder kleine Broschüren erstellen, die Sie bei Kunsthandwerksmessen, Zusammenkünften oder anderen Veranstaltungen, an denen Sie teilnehmen, verteilen. Oder Sie können Kunsthandwerkergruppen, Diskussionen oder regionale Treffen leiten. Wie wäre es, wenn Sie sich mit anderen regionalen Schmuckherstellern für einen Wettbewerb oder Giveaway zusammentun? Oder vielleicht ist Ihr Ziel, dieses Jahr in der lokalen Presse erwähnt zu werden.

Es gibt eine Menge großartiger Marketing-Strategien für kleine Unternehmen in der Schmuckbranche. Entwickeln Sie Ideen und Sie werden überrascht sein, was auf Sie zukommt.

Überwachen Sie Ihre Ergebnisse

Sie sollten daran denken, immer wieder auf Ihre Schmuckmarketingpläne und -ziele zurückzukommen und Ihren Fortschritt zu verfolgen, um zu sehen, wie Sie vorwärts kommen. Wenn Sie betrachten, was gut gelaufen ist und was nicht so funktioniert hat, wie Sie gehofft haben, sind Sie in der Lage, Ihren Erfahrungsschatz kontinuierlich zu erweitern und voranzukommen. Dies hilft Ihnen wiederum, Ihre Strategie für das nächste Jahr zu überdenken und zu aktualisieren.

Mit etwas Zeit, Einsatz und Vorstellungskraft können Sie eine Marketingstrategie für ein Juweliergeschäft der Superlative auf den Weg bringen.

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Autor

Laura