Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

Willkommen bei Cooksongold.de: Wenn Sie mehr über den Einkauf und die Bestellung auf Cooksongold.de erfahren möchten, besuchen Sie die unten angegebenen Links, um Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu erhalten.

Warum muss ich mich für den Zugriff auf www.cooksongold.de registrieren?

Die Registrierung auf unserer Seite ermöglicht Ihnen vollen Zugang zu unserem Online-Shop, die Ansicht der kompletten Produktinformationen einschließlich Preisen und Bestandsauskünften und die Bestellung online.

Wie registriere ich mich?

 

Um das Beste aus Cooksongold.de herauszuholen, empfehlen wir, dass Sie sich bei uns registrieren.

Eine Registrierung auf Cooksongold.de ist ganz einfach. Klicken Sie einfach auf den Registrierungs-Button oben rechts auf der Webseite.

Füllen Sie dann das einfache Registrierungsformular aus.

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse, ein Passwort* und Ihren Geburtsort (zur Überprüfung Ihres Kontos, sollten Sie uns kontaktieren). Außerdem benötigen wir Ihre Adresse, Kontakt-Telefonnummer, eine Bestätigung Ihrer Geschäftsart, z. B. Hobbyist, Designer und Hersteller, unabhängiger Einzelhandel oder Student.

Sobald Sie das Formular ausgefüllt haben, klicken Sie auf den Registrierungs-Button.

Bitte beachten Sie, dass Sicherheit bei uns groß geschrieben wird und wir als Teil des Registrierungsprozesses alle Anfragen manuell prüfen. Darum wird Ihr Konto innerhalb von zwei Werktagen geprüft und aktiviert. Sie erhalten eine Bestätigung Ihrer Registrierungsdaten per E-Mail, sobald Ihr Konto aktiv ist.

*Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Passwort keine Sonderzeichen wie ! & £ oder $ enthält.

 

Warum kann ich mich nicht registrieren?

Wenn Ihre Registrierung nicht akzeptiert wurde, überprüfen Sie Ihr Formular sorgfältig und vergewissern Sie sich, dass jedes Pflichtfeld ausgefüllt ist. Stellen Sie beim Einloggen sicher, dass Sie Ihr Passwort genauso eingeben wie während Ihrer Registrierung. Beachten Sie, dass zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird.

Sollten Sie immer noch Probleme bei der Registrierung oder beim Einloggen haben, wenden Sie sich an unseren Kundendienst unter 0800 000 3318 oder schicken Sie uns eine E-Mail an infode@cooksongold.de.

Wenn ich mich für die Nutzung des Online-Shops registriere, wie lange dauert es bis zur Aktivierung meines Kontos?

Bei allen neuen oder bestehenden Kunden, die mit Kredit- oder Debitkarte zahlen wollen, wird das Konto automatisch nach dem Absenden des ausgefüllten Registrierungsformulars angemeldet. Sie erhalten kurze Zeit später eine Bestätigung mit diesen Details.

Aus Sicherheitsgründen wird Ihr Online-Konto innerhalb eines Werktags manuell geprüft und bestätigt, wenn Sie ein bereits bestehendes Cooksongold Kreditkonto verwenden wollen. Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail, sobald Ihr Online-Konto aktiv ist.

Wenn Sie ein Exportkunde sind, wird Ihr Konto manuell geprüft und bestätigt. Ihr Konto wird innerhalb eines Werktags aktiviert; Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail.

Kann ich Ihren Online-Shop ohne Registrierung sehen?

Sie können ohne Registrierung in unserem Online-Shop surfen und unsere Produkte und Preise sehen. Sie können einen Warenkorb eröffnen, ohne sich einzuloggen oder sich zu registrieren. Wenn Sie bestellen möchten, klicken Sie einfach während des Bezahlprozesses auf den Button „Einloggen / Registrieren“ und Sie gelangen entweder direkt zu unserem Login-Bildschirm oder dem einfachen Registrierungsformular. 
Für aktuelle Preise empfehlen wir, dass Sie sich auf Cooksongold.de einloggen oder registrieren.

Wie logge ich mich ein?

Klicken Sie auf den Login-Button und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein. So erhalten Sie schnellen Zugang zum Shop, sehen die Preise und können online bestellen.

Ich habe mein Passwort vergessen – wie logge ich mich in den Shop ein?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie hier, um Ihr Passwort per E-Mail anzufordern.

Wie bezahle ich mit meinem bestehenden Cookson „Kredit“-Konto?

Stellen Sie sicher, dass Sie bei der Registrierung das Feld „Bestehende Cookson Konto Nr.“ mit Ihrer bestehenden Nummer, z. B. 001B123456 (zu finden auf früheren Rechnungen), ausfüllen.

Befolgen Sie die folgenden Schritte, um sicherzugehen, dass die Produkte von Ihrem Konto abgerechnet werden:

  • Wählen Sie die gewünschten Produkte aus.
  • Gehen Sie zur Kasse.
  • Wählen Sie als Zahlungsmethode „Konto“ oder „Metallkonto“. So wird Ihre Bestellung von Ihrem eigenen Cookson Konto abgerechnet.

Welche Zahlungsmethoden gibt es?

Wir akzeptieren Zahlungen mit Visa, MasterCard und Visa Debit.*

Wenn Sie ein Cookson Precious Metals Kreditkonto haben, können Sie mit Ihrem Konto bezahlen, indem Sie im Warenkorb als Zahlungsoption „Konto“ auswählen.

* Wenn Sie zum ersten Mal bei uns einkaufen und eine Bestellung von hohem Wert aufgeben, beachten Sie jedoch bitte, dass wir Sie kontaktieren werden und aus Sicherheitsgründen eine Zahlung aus frei verfügbaren Mitteln, wie eine Banküberweisung, verlangen werden.

Ist es sicher, meine Kredit- oder Debitkarte zu nutzen?

Ein Einkauf bei Cooksongold.de ist sicher. Unser Sicherheitsserver verschlüsselt die Daten Ihrer Kredit-/Debitkarte. Keiner unserer Kunden hat jemals einen Missbrauch seiner Kredit- oder Debitkarte aufgrund von Einkäufen bei Cooksongold.de gemeldet.

Nehmen Sie internationale Bestellungen an?

Cooksongold.com akzeptiert Bestellungen aus der ganzen Welt und beliefert derzeit Kunden in über 50 Ländern.

Unsere Liefermethoden für internationale Kunden umfassen:

  • Luftpost
  • Eire International (Irish International Registered Post)
  • International registrierte Post
  • TNT – International
  • DHL – International

Internationale Versandkosten fallen je nach Gewicht und Wert Ihrer Produkte unterschiedlich aus. In unserem Online-Warenkorb werden die relevanten Versandoptionen und -kosten für Ihren Warenkorb stets übersichtlich angezeigt.

Beachten Sie bitte bei der Bestellung von Gefahrgut, dass dies von einigen Transportunternehmen nicht ausgeliefert wird. Senden Sie in einem solchen Fall eine Anfrage per E-Mail an infode@cooksongold.de. Wir können Ihnen dann mitteilen, ob dieser Artikel in Ihr Land versendet werden kann.

Zollgebühren oder Einfuhrabgaben werden berechnet, sobald die Bestellung im Zielland eintrifft, und sind vom Empfänger des Pakets zu zahlen. Wir haben keinerlei Kontrolle über diese Gebühren, übernehmen keine Verantwortung dafür und können keine Schätzungen über deren Höhe abgeben.

Die Vorgaben für Kunden sind je nach Land unterschiedlich. Die Sendungen werden möglicherweise gemäß der standardmäßigen Lieferungsverfahren an einen internen Postdienst übergeben.

Um weitere Informationen zu unserem internationalen Lieferdienst zu erhalten, klicken Sie hier.

Wie kann ich mein Paket nachverfolgen?

Wenn Sie eine Bestellung auf Cooksongold.de aufgeben, erhalten Sie eine elektronische Versandbenachrichtigung an Ihre registrierte E-Mail-Adresse, sobald Ihre Bestellung versandt wird. In dieser E-Mail ist ein Link zur Website des entsprechenden Transportunternehmens sowie eine Nachverfolgungsnummer enthalten, unter der Sie den Fortschritt Ihrer Lieferung einsehen können.

Wenn Sie keinen Zugriff auf eine E-Mail-Adresse haben, setzen Sie sich unter der Telefonnummer 0800 000 3318 mit unserem Kontaktcenter in Verbindung. Dort hilft Ihnen ein Mitglied unseres Teams gerne bei der Nachverfolgung Ihrer Bestellung.

Hinweis: Bestellungen, die bei Royal Mail als 1. Klasse registriert sind oder mit Zustellungsbescheinigung versendet werden, können nicht nachverfolgt werden.

Wie lange dauert die Zustellung bei den unterschiedlichen Versandmethoden?

  • 1. Klasse bei Royal Mail – Zustellung möglichst am nächsten Werktag (Montag bis Samstag) (Lieferung am nächsten Tag nicht garantiert)
  • Lieferung mit Zustellungsbescheinigung bei Royal Mail – 3-5 Werktage
  • Spezielle Lieferung bei Royal Mail – Zustellung am nächsten Werktag vor 13:00 Uhr (an Samstagen nicht garantiert)
  • DHL – nächster Tag – Zustellung am nächsten Werktag vor 17:00 Uhr (mit Ausnahme von Samstagen)
  • DHL – nächster Tag bis 12:00 Uhr
  • DHL – International
  • TNT – nächster Tag – Zustellung am nächsten Werktag vor 17:00 Uhr (mit Ausnahme von Samstagen)
  • TNT – Samstag – Zustellung samstags vor 17:00 Uhr

Hinweis: Je nach Region können Ausnahmen bestehen.

Unsere aktuelle Versandquote liegt bei der Lieferung am nächsten Tag bei 97 %. Bestellungen aus dem Ausland werden bei Eingang noch am selben Tag versandt, die Lieferung hängt jedoch vom jeweiligen Transportunternehmen ab und dauert für gewöhnlich 2 bis 5 Tage (je nach Region).

Bestellungen aus dem Ausland werden normalerweise am Tag des Eingangs (bei frei verfügbaren Geldmitteln) versandt. Die Zustellung hängt jedoch von der jeweiligen Lieferzeit des Transportunternehmens ab und dauert in Westeuropa je nach Region für gewöhnlich 2 bis 5 Tage.

Wir setzen alles daran, Ihre Bestellung am selben Tag zu versenden. Wenn der Versand aber garantiert noch am selben Tag erfolgen soll, geben Sie Ihre Bestellung Montag bis Freitag vor 15:00 Uhr auf.

Wie lange dauert es, bis mir mitgeteilt wird, dass ein Paket auf dem Transportweg verloren gegangen ist?

Bei Paketen, die über Royal Mail per 1. Klasse oder mit Zustellbescheinigung versendet werden, wird 15 Werktage (einschließlich Samstagen) nach dem Versand mitgeteilt, dass sie auf dem Transportweg verloren gegangen sind.
Bei DHL und TNT ist dies der Fall, nachdem mehrere Überprüfungen im Lager durchgeführt wurden (normalerweise zwischen 2 und 5 Tagen).

Wie berechnen wir unsere Versandkosten?

Die Versandkosten fallen je nach Gewicht & Wert Ihrer Produkte unterschiedlich aus. In unserem Online-Warenkorb werden die relevanten Versandoptionen und -kosten für Ihren Warenkorb stets übersichtlich angezeigt.

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über unsere Versandkosten:*

  • Lieferungen per 1. Klasse – ab 3,78 €
  • Lieferungen mit Zustellbescheinigung – ab 4,94 €
  • Lieferungen am nächsten Tag – ab 9,93 €
  • Lieferung von Gefahrgut – ab 10,86 €

* Bitte beachten Sie, dass diese Preise nur als Richtlinien gelten und je nach Gewicht und Wert des Pakets unterschiedlich ausfallen können.

Wie finde ich meine gewünschten Produkte?

Mit unserer leistungsstarken Suchmaschine ist es ganz einfach, das Gewünschte zu finden.

Sie können anhand von Kategorien, Produktnamen, Keywords oder Produktcodes suchen. Unsere Suchmaschine erstellt dann eine Liste mit Produkten, die mit den von Ihnen eingegebenen Kriterien übereinstimmen.

Kann ich mir die Artikel ansehen, die ich vor Kurzem gekauft habe?

Um alle vorherigen Bestellungen und Warenkörbe zu sehen, vergewissern Sie sich, dass Sie in Ihrem Konto angemeldet sind. Sobald Sie eingeloggt sind, klicken Sie auf die Schaltfläche „Mein Konto“. Im nächsten Menü wählen Sie „Vorherige Warenkörbe“ aus und klicken dann auf eine Ihrer vorherigen Bestellungen und Warenkörbe, um sich Ihre früheren Artikel anzusehen und diese noch einmal zu bestellen.

Um sich vorherige Bestellungen anzusehen, wählen Sie aus der Menüliste in Ihrem Konto die Registerkarte „Bestellverlauf“ aus. Ihre Bestellungen werden dann chronologisch aufgelistet, beginnend mit der letzten Bestellung.

Sie können einen Warenkorb speichern, ohne ihn zu bestellen. Sobald Sie Ihrem Warenkorb Artikel hinzugefügt haben, klicken Sie auf den Link „Warenkorb speichern“. Sie können auf diesen Warenkorb dann beim nächsten Einloggen wieder zugreifen.

Hinweis: Warenkörbe werden nur gespeichert, wenn Sie bereits in Ihrem Konto angemeldet sind.

Artikel aus meiner Bestellung waren nicht mehr auf Lager und stehen jetzt aus. Wie geht es jetzt weiter?

Wenn ein Artikel nicht auf Lager ist, wird dieser als Rückstandslieferung gespeichert und versendet, sobald er im Lager eintrifft. Sie müssen den Artikel erst bezahlen, wenn er versendet wurde. Für Artikel, die als Rückstandslieferung zugestellt werden, fällt eine separate Versandgebühr an.

Wenn Sie einen Artikel, der als Rückstandslieferung gespeichert ist, stornieren oder gegen einen anderen Artikel austauschen möchten, wenden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 0800 000 3318 an unser Vertriebsteam. Dort hilft man Ihnen gerne weiter.

Wie gebe ich Artikel zurück, die ich nicht mehr möchte? Wer zahlt die Versandkosten?

Sie können alle Produkte portofrei zurückgeben, indem Sie das Rückgabeformular unten herunterladen:

Waren bis zu 3 kg und einem Wert unter 116 € (PDF)

Produkte bis zu 10 kg und einem Wert zwischen 117 bis 580 € (PDF)

Zurückgegebene Waren werden Ihnen gutgeschrieben, wenn sie in ihrem Originalzustand und mit einem ausgefüllten Rücksendeformular zurückgesendet werden.

Leider können einige Artikel einer Spezialbestellung einschließlich einiger Schliffe ungemünzter Edelmetalle nicht zurückgegeben werden. Bitte rufen Sie uns zur weiteren Klärung unter 0800 000 3318 an.

Wie gebe ich fehlerhafte Artikel zurück? Wer zahlt die Versandkosten?

Bei Artikeln, die fehlerhaft geliefert wurden/bei denen im Nachhinein ein Fehler aufgetreten ist, wenden Sie sich bitte zunächst an unseren Kundendienst, telefonisch unter 0800 000 3318. Alternativ können Sie sich auch per E-Mail unter infode@cooksongold.de an uns wenden. Wir werden mit Ihnen dann die nächsten notwendigen Schritte durchsprechen. Diese sind abhängig von dem Artikel und Kaufdatum, da er vielleicht für Tests zu unserem Lieferanten zurückgesendet werden muss. Wenn der zurückgesendete Artikel nicht fehlerhaft ist, werden die Versandkosten vom Guthaben abgezogen.

Wie lange dauert es, bis eine Rückgabe verarbeitet wird?

Wenn Sie eine Rückerstattung einfordern, wird diese normalerweise innerhalb einer Arbeitswoche abgewickelt.

Wenn Sie einen Artikel innerhalb von 30 Tagen zurücksenden und einen Umtausch wünschen, beachten Sie bitte, dass für den zurückgegebenen Artikel ein Guthaben angelegt wird. Für das neue Produkt wird dann eine neue Bestellung aufgenommen. Wenn Sie für Ihre Bestellungen mit einer Kredit- oder Debitkarte bezahlt haben, werden wir Sie bezüglich der Zahlung kontaktieren. Wenn Sie einen Umtausch wünschen, weil ein Artikel fehlerhaft geliefert wurde, wird dieser normalerweise innerhalb einer Arbeitswoche abgewickelt.

Wie erhalte ich meine Erstattung?

Erstattungen werden auf der Karte oder der monatlichen Rechnung gutgeschrieben, die für die ursprüngliche Bestellung verwendet wurde.

Wie kann ich den Echtheitsstempel-Dienst von Cooksongold in Anspruch nehmen?

Leider ist unser Echtheitsstempel-Dienst nicht mehr verfügbar. Wenden Sie sich an eine Analysestelle in Ihrer Nähe, wenn Sie Echtheitsstempel-Dienste nutzen möchten.

Können Sie mir bei technischen Fragen weiterhelfen?

Viele der technischen Fragen werden in unserer Wissensdatenbank beantwortet, sehen Sie sich dazu die FAQ-Seite hier an.

Sie können auch die Suchoption hier verwenden.

Außerdem finden Sie hier ein Glossar, in dem für Anfänger eine große Anzahl von Begriffen und Definitionen aus dem Schmuckbereich aufgeführt ist.

Wo finde ich ein Datenblatt?

Datenblätter können in unserer Wissensdatenbank heruntergeladen werden, indem Sie hier suchen.

Wenn Sie beispielsweise unser Datenblatt für Platin benötigen, geben Sie einfach in der Suchleiste „Platin-Datenblatt” ein. Daraufhin erscheinen die relevanten Datenblätter, die Sie sich ansehen oder herunterladen können.

Wie wird der Datenschutz gehandhabt?

Wir bei Cooksongold.de geben alles dafür, Ihre Daten zu schützen. Wir verwenden die Informationen, die wir über Sie erheben, um Bestellungen abzuwickeln und Ihnen ein personalisiertes Einkaufserlebnis zu bieten.

Welche Informationen erheben wir und wie nutzen wir sie?

Wenn Sie eine Bestellung aufgeben, benötigen wir die folgenden Informationen:

Ihren Namen, den Namen Ihrer Firma, Ihre E-Mail-Adresse und Lieferadresse sowie Ihre Kreditkarten-, Debitkarten- oder Cooksongold Kontonummer.

So können wir Ihre Bestellungen abwickeln und ausführen und Sie über den Status Ihrer Bestellung informieren.

Außerdem benötigen wir Ihre Telefonnummer, um Sie zu kontaktieren, sollte es Probleme mit Ihrer Bestellung geben. Bei einigen internationalen Lieferungen wird diese Nummer eventuell an unsere Transportunternehmen weitergegeben.

Wenn Sie an einem Gewinnspiel oder einer Werbeaktion teilnehmen, benötigen wir eventuell Ihren Namen und Ihre Adresse und E-Mail-Adresse, damit wir die Inhalte verwalten und die Gewinner benachrichtigen können.

Wir verfolgen das Kundenverhalten und die Benutzung der Webseite, um das Design und Layout des Shops weiter zu verbessern. Eventuell verwenden wir die gesammelten Informationen auch, um Sie über wesentliche Funktionsänderungen der Webseite, neue Dienstleistungen und für Sie interessante besondere Angebote zu informieren. Wenn Sie diese Informationen nicht erhalten wollen, schicken Sie uns bitte eine E-Mail.

Wie schützt Cooksongold.de Kundeninformationen?

Eine Bestellung bei Cooksongold.de ist sicher. Durch die Software unserer Sicherheitsserver werden alle Daten zu Ihrer Kredit- oder Debitkartennummer verschlüsselt.

Wie ist es mit Cookies?

Cookies sind kleine Informationsbausteine, die von Ihrem Browser auf Ihrer Computerfestplatte gespeichert werden. Unsere Cookies enthalten keine personenbezogenen Daten. Wir können Ihnen durch deren Verwendung jedoch einen verbesserten Dienst anbieten. Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch, aber Sie können Ihren Browser normalerweise so einstellen, dass Cookies nicht akzeptiert werden.

Wenn Cookies bei Ihnen abgeschaltet sind, hat dies keine Auswirkungen auf irgendwelche Funktionen auf cooksongold.de.

Gibt cooksongold.de die erhobenen Daten an Außenstehende weiter?

Weder verkauft oder verpachtet cooksongold.de Ihre persönlichen Daten an Dritte noch treiben wir Handel damit.

Zurück

Alle Angebote, Neuigkeiten & Gewinnspiele – nichts mehr verpassen

Newsletteranmeldung

  • Visa
  • Mastercard
  • Switch
  • PayPal Logo
  • Feefo logo
  • Responsible Jewellery Council
  • FairTrade
  • The National Association of Jewellers
  • ISO 9001
  • ISO 14001
  • ISO 18001

Kundenservice

Über uns

Community

© 2019 Cookson Precious Metals Ltd. USt.-ID.-Nr.: DE312262716. Registered Office: 59-83 Vittoria Street, Birmingham, B1 3NZ Tel: 0800 000 3318 Email: infode@cooksongold.de